Der Grundstein ist gelegt

Bei strahlendem Sommerwetter legten die vier Investoren am 7. Juli 2022 gemeinsam mit dem Generalplanungsteam den Grundstein für die neue Wohnsiedlung Birchweid. Auf dem südöstlichen Teil des Areals haben die Rohbauarbeiten bereits vor einigen Wochen begonnen, im nördlichen Teil sind die Aushubarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen. Die Grundsteinlegung markiert normalerweise den Abschluss der Aushubarbeiten und damit den Beginn der Rohbauarbeiten. Für das Bauprojekt Birchweid soll die Grundsteinlegung aber in erster Linie die gute Zusammenarbeit und das Gemeinsame symbolisieren. Deshalb wurde dafür auch eine Stelle gewählt, welche auf dem gemeinsamen Eigentum aller Investoren liegt: im Bereich der Einfahrt in die gemeinschaftlich genutzte Tiefgarage.

An der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel mit Botschaften, verschiedenen Schriftstücken und Gegenständen aus der heutigen Zeit vergraben. Die Zeitkapsel aus PVC, mit dicht verschraubbarem Deckel, wurde direkt vor Ort befüllt. Alle am Projekt beteiligten Investoren legten der Kapsel etwas Persönliches bei: Briefe und Fotos an die nachfolgenden Generationen, Tipps und Wünsche für die künftigen Stellenpendants, Jahresberichte und weitere Zeitdokumente. Zusätzlich wurden verschiedene Zeitungsberichte über das Bauvorhaben, der Bericht der Gemeindeabstimmung 2017 zum privaten Gestaltungsplan sowie der Übersichtsplan des Baueingabeprojektes beigefügt. Als prägendes Element unserer Zeit fand auch eine eingeschweisste Hygienemaske Platz in der Zeitkapsel. Der Film über das spektakuläre Versetzen des historischen Bienenhauses wurde auf einem USB-Stick beigelegt, in der Hoffnung, dass diese Art der Technik auch in über 100 Jahren noch abspielbar sein wird. Zu guter Letzt wurde je eine Ausgabe der NZZ-Zeitung und des Blicks vom 7. Juli 2022 hineingelegt, um zu dokumentieren, was am Tag der Grundsteinlegung von nationaler und internationaler Bedeutung war.

Die Zeitkapsel wurde feierlich in die dafür vorgesehen Grube gelegt und alle Anwesenden durften mithelfen, die Kapsel für die nächsten 100 – 150 Jahre tief im Boden zu vergraben bzw. mit Geröllbeton zu umhüllen. Damit die Zeitkapsel von den künftigen Generationen auch gefunden werden kann, wird eine Tafel bei der Einfahrt zur gemeinsamen Tiefgarage auf ihre Lage hinweisen und so an den Tag der Grundsteinlegung erinnern.