Arealüberbauung Birchweid

Ein neues Quartier entsteht

Basierend auf einer Machbarkeitsstudie (Richtprojekt) wurde ein privater Gestaltungsplan erarbeitet, welchem die Gemeindeversammlung Uetikon am See im Dezember 2017 grossmehrheitlich zugestimmt hat. Auf den knapp 26’000m2 des Areals Birchweid werden ca. 60% Miet- und 40% Eigentumswohnungen entstehen. Der rechtskräftige Gestaltungsplan bildet die Leitplanken für die weitere Projektentwicklung, in welcher insgesamt vier Investoren Wohnungen bauen werden.
Die rund 120 neuen Wohnungen werden auf fünf identischen Hofgruppen mit je drei Gebäuden verteilt und es ist eine gemeinsame Tiefgarage geplant. Die Aussenräume werden mit privaten und öffentlichen Räumen naturnah gestaltet, so wird neben privaten Gärten und Hofbereichen, auch eine gemeinschaftliche Spielwiese realisiert. Das Areal soll vom motorisierten Verkehr weitgehend verschont bleiben und die Nutzung der Wege zwischen den Höfen den Fussgängern und Velofahrern vorbehalten sein.